Der größte Shop für essbare Algen und Lebensmittel mit Algen

Suche
Close this search box.

Der größte Shop für essbare Algen und Lebensmittel mit Algen

REZEPT

blumenkohl-carbonara

Blumenkohl-Carbonara mit deftiger Algen-Würzung

Die vegetarische Alternative zur Carbonara mit Speck ist ein Gute-Laune-Gericht. Nudeln, Kohl und Ei freuen sich über die tolle Algenwürze von Dulseflocken und Queller.

Zutaten für 4 Portionen

500 gkleine Nudeln (Gnocchi, Fussili, Farfalle, …)
1Blumenkohl
3Eier
 Salz, Pfeffer, Muskat
 Butter oder Olivenöl zum Anschwenken
 Dulseflocken und/oder Queller-Gewürzsalz

Zubereitung

Arbeitszeit:30 Minuten
Schwierigkeitsgrad:

Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen „zerlegen“. Dazu zunächst große Röschen vom Strunk abschneiden und dann immer kleinere von den großen Röschen. Die anfallenden Strunk-Stückchen nicht wegwerfen, sie sind noch gut für eine Suppe oder einen Stampf.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, die Blumenkohlröschen in einem weiteren Topf mit Salzwasser bissfest blanchieren. Die Nudeln werden wohl etwas länger brauchen, bei beiden eine Probe nehmen.
In der Zwischenzeit Eier mit Salz, Pfeffer und Muskat in einem Becher verrühren. Achtung: Hier sparsam mit dem Salz sein, denn die Algengewürze bringen später noch Salz mit.

Die abgegossenen (aber nicht abgeschreckten) Nudeln und Blumenkohlröschen in einer heißen Pfanne mit etwas Butter oder Olivenöl anschwenken. Nun die Ei-Gewürz-Mischung unterrühren und vom Herd nehmen. Das Ei stockt nur durch die Wärme der Nudeln und Blumenkohlröschen zu einer cremigen Soße.
Nach dem Servieren Dulseflocken und/oder Queller-Gewürzsalz nach Belieben darüberstreuen.

Variation

Eine etwas kleinere Portion ist auch eine tolle Beilage zu gebratenem Fisch, z.B. Kabeljau.

Verwendete Algenarten

Blumenkohl-Carbonara mit deftiger Algen-Würzung

Kategorien:

Schlagwörter:

Rezepte nach Kategorie suchen:
Verwandte Rezepte:
Passende Algenprodukte:
Algenprodukt suchen: