Alaria – klimaneutral essen

 Was ist Alaria?

Alaria (lat.: Alaria esculenta/marginata, eng.: Irish Wakame, jap.: Sarumen, dt.: Flügeltang) ist unsere Premium-Alge. Sie ist zart, mild, nährstoffreich und schmeckt süßlich.

Die Alge wird meistens trocken gelagert. Wenn ihr sie in Wasser einweicht, vervielfacht sie ihr Gewicht.

Sie ist reich an Nährstoffen und hat gute Werte bei Kalium, Vitamin K, B6, B12. Der Jodgehalt ist im Vergleich zu anderen Algen eher gering und vergleichbar mit Dulse.

Alaria

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Herkunft und Ernte

Alaria esculanta ist nur im Nord-Atlantik heimisch, speziell an den Küsten von Irland, Großbritannien und Norwegen. Andere Arten sind weltweit verbreitet. Große Mengen von werden an den Küsten Irlands geerntet, sowohl aus wilder Sammlung als auch aus Anbau an Seilen.

Unsere ökologische Alaria (dt.: Flügeltang) von den Lofoten in Norwegen. Sie wird in Aquakultur im offenen Meer gezüchtet. Bereits nach etwa 8 Monaten im Wasser werden die zarten Pflanzen im Polarsommer mit seinen endlosen Tagen geerntet. Die Einlagerung von Schwermetallen in die Pflanze, ein ganz natürlicher Vorgang, ist dadurch auf ein Minimum reduziert. Die Produktion ist klimaneutral: Es wird kein Boden gerodet oder ausgelaugt, Kohlendioxid wird gebunden statt freigesetzt. Algen wachsen wesentlich schneller als Land-Pflanzen und benötigen kein zusätzliches Süßwasser und auch keine Düngemittel. So garantieren wir höchste Qualität.

Bio Alaria Blätter

getrocknete Blätter

Bio Alaria Flakes

getrocknete Flakes

Bio Alaria Pulver

Pulver

 Wofür wird sie in der Küche verwendet?

Die Alge ist eine Gemüsealge. Gekochte oder gebratene Streifen werden mit anderen Gemüsen als Beilage oder Salat serviert. Sie wird auch als Einlage für Suppen und Eintöpfe benutzt. In ganze Blätter könnt Ihr Fleisch, Fisch, Käse, Tofu, Polenta und vieles mehr zum Dünsten einpacken. Erbsen mit Alaria, als Beilage oder Suppe, schmecken spannender als es klingt.

Streut die Alaria Flakes zum Abschluss über Gerichte, um eine knusprige Würze zu erhalten. Oder verwendet 1-2 Teelöffel in einem Smoothie. Weicht die Flocken als Beigabe im Salat etwa 10 bis 15 Minuten in Wasser ein.

Wollt ihr ein knuspriges Algenbrot backen, so könnt ihr ca. 10 – 20g der Flakes in je 500g Teig einarbeiten. Das Ergebnis schmeckt fabelhaft und macht auch optisch etwas her.

Verwendet 1-2 Teelöffel des Pulvers in einem Smoothie. Oder verwendet es als Gewürz. Oder mischt es dezent in Teig für Brot, Pizza oder Spätzle.

Wichtige Infos zur Zubereitung:

1
Gewichtszunahme um Faktor
1
Einweichzeit (in min) ca.
1
Kochzeit (in min) ca.

Nährwerte von Alaria

Die Alge ist reich an Nährstoffen. Die Nährstofftabelle bezieht sich auf 100g getrockneter Alaria.

Brennwert (kcal)Fett (g)ges. FS (g)Kohlenhydrate (g)Zucker (g)Eiweiß (g)
2092,30,716,80,29,3

Mineralstoffe: Die Alge ist sehr reich an Kalium (ca. 7600 mg) und Kalzium (ca. 1100 mg). Der hohe Kalziumgehalt unterstützt vor allem die Stärkung der Zähne und Knochen. Kalium trägt zum Muskelaufbau und für eine funktionierende Herztätigkeit bei. Außerdem hilft das Mineral bei der Regulierung des Wasserhaushalts. Der Jodgehalt ist bei dieser Alge niedrig und daher unbedenklich.

Vitamine: Alaria glänzt durch einen hohen Gehalt an Vitamin K, B6 und B12. Vor allem Vegetarier haben einen hohen Bedarf an Vitamin B12. Alle diese Vitamine stärken den Stoffwechsel, das Blut, Immunsystem und die Nervenzellen.

Pflanze in der Natur

Anbau von Alaria in Aquakultur (erste Minuten des Videos)

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